Theologiestudentin ist die neue "Miss Germany"

von Judith Kubitscheck & Achim Stadelmaier

Sonntag, 19.03.2023

Miss Germany 2023
Beitrag anhören

Kira Geiss aus Baden-Württemberg wurde am 4. März 2023 im Europa Park zur neuen "Miss Germany" gewählt. (Foto: Screenshot Twitch)

15.000 junge Frauen haben sich in diesem Jahr um den Titel der „Miss Germany“ beworben. 160 wurden von der Jury ausgewählt, und ganze zehn standen schließlich am 4.3.2023 im Finale. Den Titel und 25.000 Euro Preisgeld gewann am Ende Kira Geiss.

Die 20jährige ist in Wilhelmsdorf im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg aufgewachsen. An der Evangelischen Missionsschule in Unterweissach – etwa 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart - studiert sie Religions- und Gemeindepädagogik mit dem Ziel, später als Diakonin in der Jugendarbeit zu arbeiten. Dieser Berufswunsch hat eine Vorgeschichte, erzählt Kira Geiss im Interview: „Ich war ganz lange – bis ich 16 gewesen bin – in Freundeskreisen, die schwierig waren: viel Alkohol und Drogen verherrlichendes Umfeld, viele schlechte Beziehungen, die mir im Herzen Narben hinterlassen haben. Und ich hab durch Jugendarbeit den Weg nach draußen gefunden!“

Damals hat Kira auch Gott entdeckt. Der christliche Glaube ist seither eine ganz wichtige Stütze für sie: „Der Glaube ist ein ganz großer Schatz. Das ist meine Quelle, wo ich meine Energie raus ziehe wenn es mir schlecht geht.“ Diesen Schatz will sie anderen, vor allem jungen Menschen, weitergeben. Vor einem Jahr hat Kira in Magdeburg die Jugendgemeinde Eastside mitgegründet. Und auch das „Miss Germany“-Preisgeld von 25.000 Euro will sie in dieses Projekt stecken, das sie zusammen mit Jugendlichen entwickelt hat: „Das ist mein Ziel: Junge Menschen im sozialen, kreativen und musikalischen Bereich fördern, weil ich glaube, es steckt so viel Potential in jungen Menschen. In jedem Menschen!“

Mit diesem Ansatz und ihrem Engagement für die Jugendarbeit hat Kira Geiss auch die Jury der „Miss Germany“-Wahl überzeugt. Der Wettbewerb setzt drei Jahren nicht mehr in erster Linie auf Schönheit und gutes Aussehen der Bewerberinnen. Eigenen Angaben zufolge gelte die Auszeichnung nun Frauen, die Verantwortung übernehmen. Statt wie früher eine Krone erhielt die diesjährige "Miss Germany" zum ersten Mal den "Female Leader Award". Hier geht´s zu Kiras Instagram-Account: https://www.instagram.com/kira.geiss/

Und wer möchte, kann sich das fünfstündige Finale vom 4. März 2023 inklusive Preisverleihung noch einmal anschauen unter https://www.twitch.tv/videos/1755508454

Sonntag, 19.03.2023