Buchtipp: "Wissenschaft und die Frage nach Gott"

von Joachim Gerhardt

Sonntag, 12.07.2015

Wissenschaftler schaut in ein Mikroskop
Beitrag anhören

Mit wissenschaftlichen Methoden allein kann man noch lange nicht alle Fragen beantworten.

Die Evangelische Akademie im Rheinland mit Sitz in Bonn hat es sich zur Aufgabe gemacht, Naturwissenschaften und Theologie miteinander ins Gespräch zu bringen. Die Ergebnisse dazu aus den vergangenen fünf Jahren sind jetzt als Buch erschienen.

Zu den Herausgebern gehört auch der Leiter der Evangelischen Akademie, Dr. Frank Vogelsang. Der Theologe und Naturwissenschaftler ist überzeugt: Bei der Erforschung unseres Kosmos schließen sich die unterschiedlichen Ansätze von Naturwissenschaft und Theologie nicht aus, sondern bereichern einander. Über das Spannungsverhältnis der beiden Gebiete sagte uns Dr. Vogelsang im Interview: "Die Theologie und damit auch die Kirche kann zunächst einmal lernen, die Welt so ernst zu nehmen, wie man das in den letzten zwei, drei Jahrhunderten mit wissenschaftlichen Methoden beschrieben hat. (…) Das ist unumgänglich. (…) Aber wenn man das tut und diese wissenschaftlichen Methoden nutzt, kann man noch lange nicht alle Fragen beantworten. (…) Sie können sich vorstellen, dass es unmöglich sein wird, mit naturwissenschaftlichen Methoden die Würde des Menschen zu finden. Man wird also keine atomare Struktur, molekulare Struktur im Inneren des Körpers finden und das Würde nennen. Da ist die Theologie aber dran."

Das Buch mit dem Titel "Wissenschaft und die Frage nach Gott" ist aus Leitartikeln entstanden, die seit 2010 auf der Internetseite www.theologie-naturwissenschaften.de veröffentlicht worden sind. Es enthält insgesamt 18 Beiträge zu fünf Themenbereichen wie "Evolution und Schöpfung im Gespräch" oder "Physiker und ihre Gedanken zu Gott". Trotz der schwierigen Materie versteht sich das 190 Seiten starke Taschenbuch nicht als strenge Fachlektüre. Laut Pressemitteilung der Ev. Akademie bietet es "fundierte, lesbare Einführungen in grundsätzliche Fragen des Dialogs. Fotos und Bilder, darunter z.T. auch historisches Material, und eingestreute, pointierte Statements als Hingucker und Ausgangspunkt für Diskussionen machen es lebendig und anschaulich. Es lädt dazu ein, es immer wieder einmal zur Hand zu nehmen, darin zu blättern und ein neues Thema für sich zu entdecken."

Hier finden Sie eine Leseprobe des Buches. Es ist direkt bei der Ev. Akademie im Rheinland erhältlich (20 Euro zzgl. Versandkosten), kann aber auch über den normalen Buchhandel bezogen werden:

Andreas Losch, Frank Vogelsang (Hg.):

"Wissenschaft und die Frage nach Gott"

Theologie und Naturwissenschaft im Dialog mit einem Geleitwort von Harald Lesch

Bonn 2015 - ISBN 978-3-937621-50-0

190 Seiten, mit Bildern und Abbildungen, 20 Euro
Sonntag, 12.07.2015