Bibelsonntag: Fakten zum Buch der Bücher

von Achim Stadelmaier

Sonntag, 21.01.2024

verschiedene Bibelausgaben im Regal
Beitrag anhören

Eine kleine Auswahl deutscher Bibelübersetzungen. Weltweit gibt es das komplette Buch der Bücher in über 700 Sprachen. (Foto: Pixabay)

Die Bezeichnung der Bibel als das "Buch der Bücher" ist kein Ehrentitel im Sinne von "Juwel" oder "Krönung" unter allen Büchern. Vielmehr beschreibt sie treffend, was die Bibel tatsächlich ist: nämlich eine Sammlung von insgesamt 66 Büchern.

Davon entfallen 39 auf das "Alte Testament", 27 weitere Bücher bilden das "Neue Testament". Die Autoren der biblischen Bücher - geschichtliche, prophetische und poetische - repräsentieren unterschiedliche Sprachen und Kulturen über einen Zeitraum von mehr als 1200 Jahren. Konrad Schmid, Professor für Altes Testament an der Universität Zürich, geht davon aus, „dass die frühesten schriftlichen Texte vielleicht im neunten, achten Jahrhundert vor Christus entstanden sind. Also doch auch eine geraume Zeit erst nach David und Salomon.“ Deutlich klarer zu beantworten ist Frage nach dem jüngsten Text der christlichen Bibel. Dazu erklärt der Neutestamentler Jens Schröter in einem Deutschlandfunk-Interview: „Man kann mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der zweite Petrusbrief das jüngste Dokument des Neuen Testamentes und damit der gesamten Bibel ist, das etwa um die Mitte des zweiten Jahrhundert nach Christus verfasst wurde.“

Dass trotz dieses langen Entstehungsprozesses in der Bibel ein roter Faden, eine gemeinsame Zielrichtung deutlich wird, führen Christen und Juden auf das geheimnisvoll inspirierende Wirken des Geistes Gottes zurück. Sie sehen darin die fortlaufende Offenbarung des Willens Gottes an die Menschen, denen er seine unbegreifliche Liebe mitteilen will. Einmal im Jahr – immer am letzten Sonntag im Januar – feiern Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam den Bibelsonntag, um die Bibel als gemeinsames Fundament zu würdigen, das ihre Konfessionen miteinander verbindet.

Weltweit gibt es nach Angaben der Weltbibelhilfe knapp 7.400 Sprachen. Die komplette Bibel wurde bereits in 733 dieser Sprachen übersetzt. Das Neue Testament liegt in weiteren 1622 Sprachen vor. Übersetzungen einzelner biblischer Büchern oder ausgewählter Bibeltexte gibt es außerdem in 1255 Sprachen. Zusammengenommen liegt die Bibel oder zumindest Teile davon derzeit in insgesamt 3.610 verschiedenen Sprachen vor. Damit ist und bleibt die Bibel das am häufigsten übersetzte Buch aller Zeiten (Stand 2022).

Doch auch in anderen Disziplinen ist das "Buch der Bücher" rekordverdächtig: Die kleinste gedruckte Bibel der Welt ist gerade mal 4,5 cm lang, 3 cm breit und 2 cm dick. Sie wurde in England gedruckt und hat 878 Seiten. Die allerkleinste Bibel misst gerade mal 4 x 4 Millimeter – mehr Platz braucht der Ingenieur Dr. Stephan Sauter nicht, um die komplette Bibel in der Lutherübersetzung von 1542 unterzubringen. Nanotechnologie macht´s möglich: per Elektronenstrahl wird das "Buch der Bücher" in einen Quarzchip eingraviert, die Oberfläche anschließend mit einer unverwüstlichen Diamantschicht versiegelt. Der Chip selbst wird dann ins Zentrum eines Titankreuzes eingelassen, dass man als Schmuckstück an einer Kette um den Hals tragen kann. Mehr Infos unter https://nano-schmuck.de/ Mehr unter www.nanobibel.de und bewegte Bilder dazu unter http://www.youtube.com/watch?v=QKIsTJ7WH4U

Die Standardausgabe der Bibel nach Martin Luther (ohne die sogenannten Apokryphen) umfasst nach Angaben der Deutschen Bibelgesellschaft rund 1.300 Seiten. Die Gesamtzahl der Verse im Alten und Neuen Testament beträgt rund 30.500. Eine komplette Lesung der Bibel würde mehr als 80 Stunden dauern. Wem das zu viel ist oder zu lange dauert, kann sich für 9,80 Euro neuerdings bei http://www.getabstract.com/ auch eine fünfseitige (!) Kurzfassung besorgen. Mehrere Theologen und ein Journalist haben das Kunststück fertig gebracht, die Bibel innerhalb von nur fünf Monaten so "einzudampfen", dass der eilige Leser am Ende Bescheid weiß über die Grundzüge der alttestamentarischen Geschichte Israels, das Leben und Wirken des Jesus von Nazareth, die Gründungsgeschichte der christlichen Kirche und die Hauptaussagen der Bibel.

Passionierten Motorradfahrern sei die "Biker-Bibel" empfohlen. Sie enthält auf über 600 Seiten das Neue Testament in zeitgemäßer Sprache, Statements und persönliche Geschichten von Bikern sowie Tipps und Adressen – dabei ist sie nicht größer und dicker als zwei Zigarettenschachteln. Das Büchlein passt also bequem in jede Motorradjacke oder unter den Sattel, so dass Gottes Wort immer mitfahren kann. Erschienen ist die Biker-Bibel im Verlag "Bible for the nations", sie kostet 6,95 Euro und ist u.a. hier online zu bestellen.

Für Bibel-Einsteiger besonders gut geeignet ist die "Espresso-Bibel" aus dem Herder-Verlag: Schnell, stark, konzentriert und gut: die gesamte Bibel ganz knapp auf nur 154 Seiten. Der rote Handlungsfaden von der Schöpfung bis zur Offenbarung - ein leicht zugänglicher Überblick: spannende Lektüre und solide Information zugleich. Das Büchlein ist derzeit nur gebraucht zu kaufen, zum Beispiel hier.

Wer lieber zuhört als selber zu lesen, dem sei eine Bibel als Hörbuch an Herz gelegt. Unter https://shop.die-bibel.de/Bibelausgaben/Hoerbibeln/ finden Sie dazu allein acht verschiedene Angebote, darunter auch die die komplette Lutherbibel in der Fassung von 2017 als MP3-Hörbuch gelesen von Rufus Beck. Besitzer eines Smartphones können sich die Bibel auf einschlägigen Plattformen auch als so genannte "App" auf ihr Handy laden. Eine Android-Version der Deutschen Bibelgesellschaft gibt es zum Beispiel hier.

Sonntag, 21.01.2024