Mythos Luther: "Hier stehe ich, es war ganz anders"

von David Garnik

Sonntag, 12.07.2015

Portrait von Martin Luther 1529
Beitrag anhören

Lucas Cranach der Ältere fertigte 1529 dieses Portait von Martin Luther an.

Um den Reformator und Gründervater der evangelischen Kirche, Martin Luther, ranken sich zahlreiche Geschichten. Aber was ist wirklich dran am Wurf mit dem Tintenfass, an Weltuntergang und Apfelbäumchen? Was ist Wahrheit, was Legende?

Dieser Frage ist der Theologe, Journalist und Autor Andreas Malessa mal nachgegangen. Ausgangspunkt seiner Recherchen waren Geschichten über Luther, die Malessa auf der Straße, bei Freunden, Bekannten und Kollegen gehört und gesammelt hatte. Sie alle kamen anschließend auf den Prüfstand, wie der Verlag SCM Hänssler auf seiner Internetseite schreibt: "Hämmerte Martin Luther seine 95 Thesen wirklich an eine Kirchentür? Warf er ein Tintenfass nach dem Teufel? Floh seine Frau Katharina in einem Heringsfass aus dem Kloster und pflanzte Luther wirklich ein Apfelbäumchen? - Alles fröhlicher Unsinn. Hörfunk- und TV-Journalist Andreas Malessa erzählt uns in solide recherchierten Fakten, wie es wirklich war. Unbeschreiblich unterhaltsam, kenntnisreich und voller Anerkennung für den großen Reformator."

Schon der Buchtitel "Hier stehe ich, es war ganz anders" verrät, dass viele Zitate und Anekdoten aus dem Leben von Martin Luther nicht ganz der Wahrheit entsprechen. So auch der berühmte Satz "Hier stehe ich, ich kann nicht anders", den Luther der Überlieferung nach 1521 vor dem Reichstag in Worms gesagt haben soll, als es um den Widerruf seiner 95 Thesen ging. Da die Verhandlung vor dem Kaiser stattfand, wurde sie protokolliert. Statt "Hier stehe ich …" ist dort aber nur zu lesen: "Gott helfe mir. Amen".

Auch der Ausspruch "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" stammt nicht von Luther, sondern ist erst sehr viel entstanden. Ein hessischer Pfarrer, der während der NS-Herrschaft gegen die nazitreuen "Deutschen Christen" kämpfte, schrieb den Satz 1944 in einem Brief. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Ausspruch einige Jahre später durch den Schriftsteller Gottfried Benn, der 1956 ein Gedicht mit dem Titel »Was meinte Luther mit dem Apfelbaum?« schrieb.

Ein Leser schreibt bei Amazon.de über das Luther-Buch: "Malessas lockere Schreibweise macht dieses ebenso informative wie unterhaltsame kleine Nachschlagewerk trotz seiner vielen Fußnoten auch für nicht theologisch vorgebildete Laien gut verständlich. Ergänzt wird der Text durch passende freche Karikaturen von Thees Carstens, der auch das Titelbild beisteuerte." Noch mehr Infos und eine kostenlose Leseprobe gibt es hier.

Andreas Malessa:

"Hier stehe ich, es war ganz anders. Irrtümer über Luther"

Verlag SCM Hänssler, 192 Seiten, Preis 14,95 Euro
Sonntag, 12.07.2015