Fromme Rezepte: Gebäck zu Mariä Lichtmess

von Johanna Risse

Sonntag, 02.02.2020

Navettes de Marseille, Foto: Andrea Mohr, thekitchenlioness.com
Beitrag anhören

Navettes de Marseille, Foto: Andrea Mohr, thekitchenlioness.com

Ok – jetzt ist Weihnachten vorbei. Heute – kein Scherz. Jedenfalls offiziell nach dem alten Kirchenkalender. Kann man ja gleich wieder feiern. Und heute den Backofen anwerfen. Mehr mit unserer Küchenlöwin Andrea Mohr.

INFO: 40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar, feiert die Katholische Kirche das „Fest der Darstellung des Herrn”, auch unter dem Namen „Mariä Lichtmess” bekannt. Das Fest erinnert an den Besuch von Maria und Josef im Tempel in Jerusalem (Lk 2, 22-39). Nach dem Brauch musste dort der Erstgeborene durch ein Opfer ausgelöst werden, weil man ihn als Eigentum Gottes ansah. Bei der Begegnung der Familie mit Simeon und Hanna erkannte Simeon in Jesus den Messias und bezeichnete als „Licht, das die Heiden erleuchtet”. Das bereits im 4. Jahrhundert von der Kirche in Jerusalem gefeierte Fest verband sich in Rom mit einer ursprünglich heidnischen Lichterprozession. Den damals geübten Brauch der Kerzensegnung gibt es in den Kirchen noch heute, daher wird das Fest am 2. Februar Mariä Lichtmess genannt. Bis zur Liturgiereform in den 1960er Jahren endete erst an diesem Tag die Weihnachtszeit. Seit 1969 lautet die offizielle Bezeichnung „Darstellung des Herrn”.

Unsere „Küchenlöwin“ Andrea Mohr aus Bonn kennt viele fromme Rezepte und weil alles, was sie in Küche und Ofen zaubert, so lecker ist, veröffentlichen wir immer wieder gerne Rezepte von ihr, die gut ins Kirchenjahr passen. Kontakt: N. Andrea Mohr, E-Mail: nclndrmhr@gmail.com, Internet: http://kitchenlioness.blogspot.de.

 

Das Rezept

NAVETTES DE MARSEILLE

(ergibt zirka 36 bis 40 Stück)

Zutaten

500g Weizenmehl (Type 450)

200g feinster Backzucker

2 Eier (M), Bio oder Freiland

6 EL mildes Olivenöl (zirka 50ml)

1 Päckchen Bourbon Vanillezucker (8g)

Orangenabrieb von einer Orange (Bio Qualtät)

3 El Eau de Fleur d’Oranger (Orangenblütenwasser) oder weniger, kommt auf die Sorte an

1 Prise feines Meersalz

etwas Milch zum Bepinseln

Zubereitung

In einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker mischen.

Eier, Olivenöl, Vanillezucker, Orangenabrieb, Orangenwasser und Salz dazugeben, gut verrühren und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig in Folie einwickeln. Dann ungefähr 1 Stunde ruhen lassen, wenn es geht kaltstellen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig 1,5 bis 2 cm dicke Rollen formen. Diese Rollen dann in 10 cm lange Stücke schneiden. Die Enden mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken und mittig mit dem Messer einschneiden, damit sie ihre traditionelle schmale Schiffchenform haben.

Alle Plätzchen auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche legen.

Leicht mit wenig Milch einpinseln.

Auf mittlerer Schiene für 10 bis 12 Minuten goldgelb backen.

Auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Die Navettes in einer gut schließenden Blechdose aufbewahren.

TIPPS

Wenn man das Gebäck geschmacklich etwas verändern möchte, kann man den Grundteig mit gemahlenen Mandeln, Anis oder anderen Aromen anreichern.

Nimmt man statt des Olivenöls geschmolzene Butter, werden die Navettes etwas weicher, sind aber nicht mehr ganz so traditionell.

Man kann die Navettes lauwarm genießen, aber traditionell genießt man sie erst wenn sie abgekühlt sind, und tunkt sie dann in Tee, Kaffee oder Wein.

Sonntag, 02.02.2020