Blasiussegen 2020

von

Sonntag, 02.02.2020

Platzhalterbild
Beitrag anhören

In diesen Tagen gibt’s einen speziellen Segen für alle, die was gegen Halskrankheiten tun wollen. Er erinnert an den Heiligen Blasius, der vor 1700 Jahren als Märtyrer das Zeitliche segnete. Aberglaube? Um den Segen geht´s …

INFO: Der Hl. Blasius, Bischof von Sebaste in Armenien, starb um 316 unter Kaiser Licinus im heute türkischen Sivas als Märtyrer und gehört als einer der meist verehrten Heiligen der katholischen Kirche zu den 14 Nothelfern. Bevor er starb, rettete er der Legende nach durch sein Gebet einem Jungen das Leben, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte. Auf diese Begebenheit geht seine Verehrung als Schutzheiliger bei Halskrankheiten zurück. Diese Verehrung ist im Orient bereits bis ins 6. Jahrhundert nachgewiesen, im Abendland geht seine Verehrung bis ins 9. Jahrhundert zurück.

Beim Segen hält der segnende Priester am Blasiustag oder auch nach den Messen an Mariä Lichtmess zwei übereinander gekreuzte brennende Kerzen und betet: „Durch die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius befreie und bewahre dich der Herr vor allem Übel des Halses und jedem anderen Übel. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“ oder „Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil. Er segne dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unseren Herrn.“ Oder: „Der Herr behüte dein Leben. Auf die Fürsprache des heiligen Blasius segne dich der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“ Der Segen ist im späten 16. Jahrhundert entstanden. Blasius gilt als einer der Schutzpatrone der Ärzte.

Sonntag, 02.02.2020