Dieter Falk: "Ich bin ein Riesenglückskind"

von Sabine Langenbach

Sonntag, 28.07.2019

ein Portrait des Musikproduzenten Dieter Falk von 2014
Beitrag anhören

Dieter Falk (Foto: Felix Vollmer / commons wikimedia, cropped, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode )

Dieter Falk hat mit Pop-Größen wie PUR, Amy Grant oder Pe Werner gearbeitet, über 50 Platin- und Goldene Schallplatten eingesammelt, und seine Pop-Oratorien haben schon über 400.000 Besucher gesehen. Genug Stoff für gute Geschichten.

Genau die liefert der gebürtige Siegerländer, Musikproduzent und Komponist Dieter Falk in seiner Autobiographie "Backstage". Darin nimmt er seine Leser quasi mit hinter die Bühne und gewährt Einblicke in sein bewegtes Leben. Zusammen mit Nina Hagen und Detlef D. Soost war er Jurymitglied bei der Pro7-Casting-Show "Popstars". Dreimal wurde er vom Fachblatt Musikmagazin zum "Keyboarder des Jahres" gewählt, er war sechs Mal für den "ECHO" als bester Produzent nominiert und mit PUR, Pe Werner und Marshall & Alexander landete er mehrere nationale Nummer-1 und TopTen-Hits.

Außerdem arbeitete Dieter Falk mit Amy Grant, Sandy Reed, Roger Chapman, Guildo Horn und Nino de Angelo zusammen. In jüngster Zeit machte sich der 59jährige Wahl-Düsseldorfer auch einen Namen als Komponist sogenannter Pop-Oratorien. Zusammen mit Texter Michael Kunze schuf er mit "Die Zehn Gebote" und "Luther" gleich zwei sehr erfolgreiche Werke, die bundesweit bislang insgesamt 400.000 Besucher verzeichnen konnten.

In seiner Autobiographie "Backstage -  Von PUR, Popstars und den Zehn Geboten" gibt es auf rund 190 Seiten Interessantes und Tiefgängiges zu lesen. Genau die richtige Lektüre für den Sommerurlaub am Strand oder auf Balkonien. Das aktuelle Projekt von Dieter Falk ist allerdings eher ein Kontrastprogramm zur warmen Jahreszeit, wie er erzählt: "Derzeit bin ich mit Michael Kunze und meinem Sohn Paul dabei, ein neues Musical zu schreiben. Ein Weihnachtsmusical - »Bethlehem, was dann?«. Und das ist schon etwas skuril, wenn man im Hochsommer Weihnachtslieder bearbeitet."

 

Dieter Falk: "Backstage. Von PUR, Popstars und den Zehn Geboten"
Erschienen am 1.3.2019 im bene!-Verlag, 192 Seiten, Hardcover; Preis: 18 Euro
Sonntag, 28.07.2019