"Der Andere Advent" – jetzt auch für Kinder

von Manfred Rütten

Sonntag, 28.10.2018

Ein selbstgemachter Adventskalender
1902 in einem evangelischen Hamburger Verlag eine "Warteuhr für Kinder" - Ein erster Vorläufer der heutigen Adventskalender

Erwachsene kennen den Adventskalender vom christlichen Verein "Andere Zeiten" schon seit vielen Jahren. Erst zum zweiten Mal erscheint jetzt "Der Andere Advent" auch in einer Ausgabe für Kinder. Die Startauflage liegt bei 60.000 Exemplaren.

Damit ist sie mehr als doppelt so hoch wie bei der Premiere im vergangenen Jahr. Aus gutem Grund: Die erste Auflage war binnen weniger Wochen ausverkauft. Bereits Ende Oktober 2017 waren keine Exemplare mehr erhältlich. Ob der Vorrat diesmal länger hält, wird sich zeigen. Am Erfolgsrezept des Kalenders hat der Verein "Andere Zeiten" mit Sitz in Hamburg nur wenig verändert.

Gedacht ist der Adventskalender im DinA5-Format für Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Denn idealerweise sollte sie schon ein bisschen Leseerfahrung mitbringen, sagt Chefredakteur Frank Hofmann: "Natürlich kann man ihnen alle Texte auch vorlesen, aber am meisten Spaß macht es, wenn sie selber auf Entdeckungstour durch diesen Kalender gehen können."

Und zu entdecken gibt es viel: Neben Geschichten und Rätseln gibt es in dem alternativen Adventskalender für Kinder auch Anleitungen für Spiele, Basteleien und (ungefährliche) Experimente. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Dafür sorgen Ochs und Esel – zwei Comic-Figuren, die als Running Gag immer wieder auftauchen und Witze erzählen.

Und damit die Spannung für jeden Tag erhalten bleibt, haben sich die Kalendermacher etwas Besonderes einfallen lassen: Die einzelnen Seiten sind an den Ränder "verschweißt". Statt wie bei einem "normalen" Adventskalender Türen zu öffnen, heißt es hier: die Seiten vorsichtig auftrennen, jeden Tag nur eine, und dahinter verbirgt sich dann erst der eigentliche Inhalt.

"Der Andere Advent für Kinder" kostet 7 Euro zzgl. Versand und kann bestellt werden bei:

 

Andere Zeiten e.V.

c/o Susanne Abraham

Fischers Allee 18

22763 Hamburg

Tel.: 040 / 47 11 27 27

vertrieb@anderezeiten.de

 

Natürlich ist auch eine Online-Bestellung möglich

Sonntag, 28.10.2018