Freiheit heißt Verantwortung

von Christof Beckmann

Donnerstag, 03.06.2021

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Bild: Logo der 144. GV des Unitas-Verbandes, Verbands-Logo

Die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg hatten schon die Pfingsttage - traditionell Zeit für große Lager - digital vor dem Rechner verbracht. Auch bei den katholischen Studentenverbänden, die sich jetzt treffen wollten, ist es ähnlich.

INFO: Die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) hatten schon die Pfingsttage, traditionell Zeit für große Lager, digital vor dem Rechner verbracht. Auch ihre für in Schönau in der Pfalz geplante 88. Bundesversammlung ab morgen wird wie im letzten Jahr in rein digitaler Form stattfinden. Der Bund der katholischen Jugend hat es schon Anfang Mai so komplett abgewickelt.

Auch bei den katholischen Studentenverbänden haben sie es drauf – Studierende leben ja fast nur digital. Der Cartellverband (CV) etwa wollte morgen und übermorgen zur 135. Cartellversammlung live im Eurogress Aachen sein. Stattdessen: alles digital.

Für den Unitas-Verband, knapp 170 Jahre alt und der älteste katholische Studentenverband, sollte die für knapp vier Tage geplante 144. Generalversammlung ab heute mit dem ehemaligen Bundestagspräsident Norbert Lammert und Kardinal Reinhard Marx in Essen tagen. Immerhin: Die Delegierten können sich morgen für einen Tag treffen. Doch – es geht digital auch wahnsinnig viel verloren, sagt Benjamin Diethelm, Student aus Köln, Vorortspräsident des Unitas-Verbandes. Aber sie fühlen sich dem Tagungsmotto „Freiheit heißt Verantwortung“ verpflichtet.

Unitas-Verband: Der 1855 gegründete Verband der Wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine UNITAS (UV) ist der älteste katholische Studenten- und Akademikerverband in Deutschland. Der 5.000 Mitglieder zählende Einheitsverband ist an über 30 deutschen Universitäten mit gemeinsamer Satzung, Grundgesetz und den lateinischen Prinzipien „virtus, scientia, amicitia“ (Tugend, Wissenschaft, Freundschaft) vertreten. Jeder der 46 örtlichen UNITAS-Studenten- und Studentinnen-Vereine mit Studierenden aller Fakultäten führt ein eigenes Semesterprogramm mit religiösen, wissenschaftlichen und geselligen Veranstaltungen durch. In den Statuten sind die Patrone St. Maria Immaculata, der Hl. Thomas von Aquin und der Hl. Bonifatius (Fest: 5. Juni) mit den dazu gefeierten Vereinsfesten und die Art der Pflege des Wissenschaftsprinzips festgehalten, die den Unitas-Verband bis heute prägen.

Unser Gesprächspartner: Benjamin Diethelm (Unitas Landshut Köln), Vorortspräsident des Verbandes der W.K.St.V. Unitas e.V., Kontakt: Geschäftsstelle, Justus-Liebig-Str. 3, 41564 Kaarst, Postfach 20 21 80, 41552 Kaarst, Tel. 02131 / 27 17 25, Fax 02131 / 27 59 60 E-Mail: vgs@unitas.org, Internet: www.unitas.org; Facebook: https://www.facebook.com/UnitasVerband/, 144. Generalversammlung in Essen

Donnerstag, 03.06.2021