Tag der Jogginghose: Ein Beinkleid für die Kirche?

von Clarissa Weber

Sonntag, 22.01.2023

drei Jungs in grauen Jogginghosen
Beitrag anhören

Zum Sport gehört die Jogginghose. Gabor Kiraly, von 1997 bis 2004 Torhüter bei Hertha BSC Berlin, trug sie bei (fast) allen seinen Bundesligaspielen und machte sie zum Kult. (Foto: Wikipedia gemeinfrei)

Der Modeschöpfer Karl Lagerfeld hat mal gesagt: „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Das scheint vielen so gegangen zu sein, zumindest im Corona-Jahr 2020: Da stieg nämlich der Absatz von Jogginghosen gegenüber 2019 um 43%

Dem gegenüber ging der Absatz von Anzügen im gleichen Zeitraum um fast 60% nach unten. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich viele Arbeitnehmer während ihrer Zeit im Homeoffice gemütlich gemacht haben: Obenrum seriös mit Hemd oder Bluse für die Videokonferenzen, untenrum dafür bequem mit Jogginghose und Pantoffeln. Der Versandhändler Otto verzeichnete zwischen April und November 2020 bei der Nachfrage nach Jogginghosen ein Plus von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Noch größer sei der Run auf Jogginganzüge – also Oberteil plus Hose – gewesen. Hier habe das Plus bei fast 110% gegenüber dem Vorjahr gelegen. (Quelle: WirtschaftsWoche)

Als „Erfinder“ der Jogginghose gilt übrigens der französische Hutmacher Émile Camuset, der auch die Sportmarke „Le Coq Sportif“ gegründet hat. In den 1920er Jahren entwickelte er eine einfach gestrickte graue Jersey-Hose, die vor allem Sportler und Athleten ansprechen sollte. Heute ist die Jogginghose aus fast keinem Kleiderschrank mehr wegzudenken. Und längst ist aus dem einstigen Sportartikel ein Mode- und Lifestyle-Produkt geworden.

Die TV Oberfranken schreibt dazu auf ihrer Internetseite: „Auch für viele Deutsche gehört die Jogginghose zur Outfit-Auswahl dazu, egal ob sportlich beim Besuch im Fitnessstudio oder beim gemütlichen Fernsehabend auf dem heimischen Sofa. Der oberfränkische Online-Händler BAUR aus Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) hat deutlich über 1.000 verschiedene Jogginghosen-Modelle im Sortiment und Kunden in ganz Deutschland. Somit kann das Unternehmen auf eine umfassende Statistik zurückblicken und deshalb einen »Jogginghosen-Atlas« für Deutschland erstellen. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gingen im Jahr 2019 die meisten Jogginghosen-Bestellungen bei dem Onlinehändler aus Sachsen-Anhalt ein. Das Bundesland ist damit Spitzenreiter des Rankings. Auf Platz 2 und 3 folgen mit Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls zwei Bundesländer aus Ostdeutschland. Bayern belegt in diesem Ranking den siebten Platz und findet sich damit im Mittelfeld wieder. (…) Die beliebtesten Farben beim Jogginghosen-Kauf sind laut dem Unternehmen Schwarz, Blau und Grau und zwar in der Reihenfolge.“

Sonntag, 22.01.2023