Kinder und Jugendliche machen wieder Ferien

von Stefan Klinkhammer

Sonntag, 18.07.2021

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Im vergangenen Jahr ist fast alles ausgefallen. Doch dieses Jahr sieht es deutlich besser aus: Die katholischen Jugendverbände bieten wieder Ferienfreizeiten an. Und das ist wichtig, sagt Philipp Büscher von der KjG in Köln...

INFO: Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt kaum Ferienangebote stattfinden konnten, bieten viele katholische Jugendverbände in diesem Sommer wieder Freizeiten an. Umfangreiche Test- und Hygienekonzepte sorgten für Sicherheit bei den Fahrten und sollten mögliche Ansteckungen mit dem Coronavirus verhindern, teilte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in NRW (BDKJ) mit.

Die Maßnahmen führten allerdings zu einem Mehraufwand für die ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter - durch höhere Anforderungen an die Organisation, aber auch durch höhere finanzielle Ausgaben, betonte der Verband. Man befürchte, dass an einigen Orten die Motivation der Ehrenamtlichen durch die fehlende Planbarkeit in der jüngsten Zeit abhandengekommen sein könnte. 

Für viele ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter sei die Vorbereitung eine doppelte Belastung, erklärte auch Philipp Büscher, Geistlicher Leiter der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Erzbistum Köln. Einerseits wurden in den Gruppen verschieden Konzepte parallel vorbereitet. Und gleichzeitig hätten die jungen Leute auch ihr persönliches Corona-Päckchen zu tragen. Deshalb fände er es „immer wieder total beeindruckend, wie professionell die jungen Ehrenamtlichen an das ganze Thema herangehen.“

Der BDKJ-Vorsitzende Björn Krause forderte stärkere politische Unterstützung. Nötig sei eine Strategie, mit der das ehrenamtliche Engagement nach der Pandemie wieder angekurbelt werden könne - insbesondere im Bereich der Jugendarbeit. Das vom Landtag beschlossene Programm „Neustart miteinander“ sei dazu ein Anfang, aber Geld allein reiche nicht aus, so Krause.

Der BDKJ ist der Dachverband von 15 katholischen Jugendverbänden in Nordrhein-Westfalen mit 284.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Kontakt: Katholische junge Gemeinde Diözesanverband Köln, Steinfelder Gasse 20-22, 50670 Köln, Tel: 0221 -1642 6432, Fax 0221 - 1642 6841, Mail: info@kjg-koeln.de, Internet: www.kjg-koeln.de

Sonntag, 18.07.2021