Karfreitag: Passion fällt nicht aus

von Stefan Klinkhammer

Freitag, 10.04.2020

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Normalerweise sollte die RTL-Passion Tausende Menschen rund um den Essener Burgplatz versammeln. Jetzt läuft eine Karwoche, die für viele Menschen zu einer besonderen Herausforderung geworden ist. Fragen an Bischof Franz Josef Overbeck...

Keine „Passion live“ aus Essen: In der Karwoche, am 8. April 2020, wollte der Privatsender RTL zur besten Sendezeit das Leiden und Sterben als populäres TV-Event live aus der Ruhr-Metropole Essen übertragen. Mit enormem Aufwand, über 300 Beteiligten, über 5.000 erwarteten Zuschauerinnen und Zuschauern in der Essener Innenstadt, sollten bekannte Popgrößen in den verschiedenen Rollen die Passion Christi nacherzählen. Das Format wurde – wie vieles in diesen Wochen - abgesagt.

Für den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck ein Bild für die vielen Auf und Abs im ganz normalen Leben: „Von daher ist die Perspektive der Hoffnung eine ganz wichtige. Dass man nicht denkt, wenn ich dann einen Misserfolg gehabt habe, dann gibt es keine Zukunft, sondern es lohnt sich, auf das Neue, auf die Zukunft zuzugehen und dafür auch Mut aufzubringen“, so der Bischof, auch wenn sich Gewohnheiten veränderten und diesmal auch das österliche Gloria und Halleluja nicht in der gewohnten Form erklingen: „Das erlebt jeder Mensch im Leben öfter. Und von daher: wenn es eine solche Zeit wie jetzt mit dem Corona-Virus ist, in der sich vieles verändert, setze ich darauf, dass Hoffnung durch Vertrauen gelebt wird.“

Unser Gesprächspartner: Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, geboren 1964 in Marl, ist seit 2009 Bischof von Essen. Nach dem Theologiestudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Rom wurde er am 10. Oktober 1989 durch Joseph Kardinal Ratzinger zum Priester geweiht, war Kaplan in Haltern und Domvikar am St. Paulus-Dom in Münster. Im Anschluss an die Promotion zum Dr. theol. übernahm er im Jahr 2000 die Leitung des Instituts für Diakonat und pastorale Dienste im Bistum Münster, war Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat im Bistum Münster und Heimleiter im Deutschen Studentenheim. 2007 wurde er zum Weihbischof in Münster ernannt, residierender Domkapitular und Regionalbischof der Region Münster-Warendorf. Nach dem Tod von Bischof Dr. Reinhard Lettmann war er bis 2009 Diözesanadministrator des Bistums und wurde am 20. Dezember 2009 als vierter Bischof von Essen eingeführt. Seit 2010 ist Bischof Dr. Overbeck als Vorsitzender der Bischöflichen Kommission Adveniat verantwortlich für das katholische Lateinamerika-Hilfswerk der Deutschen Bischofskonferenz und Mitglied der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika, seit 2011 Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr und seit 2014 Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz. Als Delegierter der deutschen Bischöfe in der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE) ist er seit 2018 tätig und gewählter Vizepräsident. Kontakt: Sekretariat Bischof Overbeck, Burgplatz 2, 45127 Essen, Tel. 0201 / 2204-201; Internet: www.bistum-essen.de.

Freitag, 10.04.2020