Diaspora-Aktion 2020

von Stefan Klinkhammer

Sonntag, 08.11.2020

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Bild: Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen mit dem Plakat der Aktion 2020

Heute wird sie in Würzburg eröffnet und steht unter dem Motto „Werde Hoffnungsträger“. Ein prophetisches Wort in dieser Zeit für die Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerks...

INFO: Unter dem Motto „Werde Hoffnungsträger“ wird am Sonntag, 8. November, die diesjährige bundesweite Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerks für die katholischen Christen in Nordeuropa eröffnet. Dazu wird der Würzburger Bischof Franz Jung gemeinsam mit dem Generalsekretär des Bonifatiuswerks, Georg Austen, einen Gottesdienst im Kiliansdom feiern, weitere Veranstaltungen wie der sonst übliche Festakt finden nicht statt. Mit dem Leitwort will das Bonifatiuswerk zum Ausdruck bringen, wie wichtig gerade in diesen belastenden Zeiten Hoffnung und Solidarität untereinander sind.

Das deutsche Bonifatiuswerk unterstützt jährlich rund 1.200 Projekte in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island sowie auf dem Baltikum in Estland und Lettland, zudem in einigen deutschen Regionen. Für sie wird am 14. und 15.November wird in allen deutschen Diözesen gesammelt. Jährlich kommen bis zu zwei Millionen Euro zusammen, doch da angesichts der Corona-Beschränkungen in den Gottesdiensten mit weniger Einnahmen gerechnet wird, ist man auf andere Unterstützung, etwa durch Online-Spenden, angewiesen. Vom Bonifatiuswerk gefördert werden die Ausbildung von Seelsorgerinnen und Seelsorgern, die Fahrzeuge, mit denen sie auf langen Strecken unterwegs sind, aber auch die Häuser, in denen die Katholiken sich begegnen können. Außerdem wird die caritativ-soziale Arbeit der katholischen Gemeinden für Bedürftige vor Ort finanziert.

Das Kinder- und Jugendzentrum Magdeburg: „Für mich heißt Hoffnung, dass es etwas gibt, das mich trägt, mich hält und leitet. Und genau das möchte ich den Menschen mitgeben in allem, was uns heute bewegt und uns vielleicht auch manchmal durcheinanderbringt“, sagt Schwester Lydia Kaps, die das Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco in Magdeburg leitet. Die energiegeladene Ordensfrau, die den weltweit arbeitenden Don Bosco-Schwestern angehört, ist auf dem Plakat zur bundesweiten Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken zu sehen. Neben Ihr steht der gebürtige Argentinier Leonel Oliveira, pädagogischer Mitarbeiter im Don Bosco-Haus Magdeburg: „Ich mache ihnen Mut, ihr Leben anzupacken und zu gestalten. Weil ich ihnen Hoffnung gebe, dass ihr Leben gut wird, dass es sinnvoll ist, sich für das eigene Leben einzusetzen, dass ihre Zukunftsperspektive nicht Hartz IV, sondern eine Berufsausbildung ist.“ Die Spende am Diaspora-Sonntag kommt dieses Jahr unter anderem dem Don Bosco-Haus in Magdeburg zugute. Kontakt: Milchweg 29, 39128 Magdeburg, Tel. 0391 / 2521596, Internet: https://www.donboscozentrum-magdeburg.de/

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken: Das Laienhilfswerk, am 4. Oktober 1849 als „Missionsverein für Deutschland“ während des 3. Katholikentages in Regensburg gegründet, ist von der Deutschen Bischofskonferenz mit der Förderung der Diaspora-Seelsorge beauftragt. Benannt ist es nach dem angelsächsischen Missionar Bonifatius (672/73-754), der als „Apostel der Deutschen“ maßgeblich die kirchlichen Strukturen im späteren Deutschland aufbaute. Das Hilfswerk mit Sitz in Paderborn unterstützt Katholiken, die weit verstreut als Minderheit unter Anders- und Nichtglaubenden leben, vornehmlich in Ost- und Norddeutschland, Skandinavien, Estland und Lettland. Projekte gelten dem Bau und der Renovierung von Kirchen, der Aus- und Weiterbildung von Priestern sowie der Seelsorge an Kindern und Jugendlichen. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Motorisierung der oft großräumigen Diaspora-Gemeinden durch sogenannte Boni-Busse. Jedes Jahr führt das Bonifatiuswerk den traditionellen Diaspora-Sonntag durch, an dem in allen Gemeinden Deutschlands in einer Solidaritätsaktion für die Katholiken in der Vereinzelung gesammelt wird. Die Aktion endet mit dem Diaspora-Sonntag, bei dem bundesweit in den katholischen Gottesdiensten für die Arbeit des Bonifatiuswerks gesammelt wird.

Kontakt: Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V., Kamp 22, 33098 Paderborn, Postfach 11 69, 33041 Paderborn, Tel. 05251 / 29 96 0, Fax 05251 / 29 96 – 88, E-Mail: info@bonifatiuswerk.de, Internet: www.bonifatiuswerk.de.

Sonntag, 08.11.2020