Buchsonntag 2021

von Christof Beckmann

Sonntag, 07.11.2021

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Motive der Katholischen Büchereiarbeit

Nicht nur die Herbstzeit ist Lesezeit: Knapp 13.000 Ehrenamtliche sorgen in fast 1.200 Kirchlichen Öffentlichen Büchereien in NRW das ganze Jahr über für ausreichend Lesefutter. Zum Buchsonntag ein Blick auf die Büchereiarbeit im Bistum Münster ...

INFO: 2.500 Katholische Öffentlichen Büchereien (KÖB) gibt es bundesweit, davon insgesamt allein 1.190 nur in NRW. Sie waren durch die eingeschränkten Öffnungszeiten während der Corona-Pandemie beeinträchtigt, wie die Jahresstatistik 2020 der Landesarbeitsgemeinschaft der Kirchlichen Öffentlichen Büchereien NRW (LAG KiÖB) zeigt. Von den insgesamt 12.700 Mitarbeitenden leisteten viele unter erschwerten Bedingungen über 753.000 Arbeitsstunden geleistet, so die Paderbornerin Elisabeth Lappe-Oeynhausen als derzeitige Sprecherin der LAG KiÖB.

Trotz Schließungszeiten und Zugangsbeschränkungen wurden 2020 die Kirchlichen Öffentlichen Büchereien in NRW insgesamt gut genutzt. So wurden über 6,8 Mio. Entleihungen erzielt (im Vorjahr: 8,2 Mio. Entleihungen). Außerdem wurde rund ein Drittel der Veranstaltungszahlen des Vorjahres erreicht. Gerade in ländlichen Gemeinden seien die Katholischen Öffentlichen Büchereien nicht nur lebendige Einrichtungen der Kirchengemeinden, sondern wichtige, öffentlich zugängliche und kostenfreie Orte der Begegnung und des Austauschs in einer zunehmend auf digitale Inhalte fokussierten Umgebung. Neben analogen Medien wie Romanen, Sach- und Kinderbüchern liegt ein Schwerpunkt in der Aufstockung digitaler Medienformate wie bspw. auf Tonies und Hörbuchformat, die besonders großer Beliebtheit bei Kindern finden. Stark an Popularität gewonnen haben Gesellschaftsspiele für alle Altersstufen. Zur Aktualisierung des Medienangebots profitierten 352 Kirchliche Öffentliche Büchereien in NRW von 500.000 Euro Fördergelder aus Landesmitteln. Die ehrenamtlich Engagierten erfahren bibliothekarisch-fachliche Förderung und Unterstützung durch individuelle Beratungen und Fortbildungsangebote der Fachstellen der zwei Landeskirchen und der fünf (Erz-)Bistümer in NRW.

Borromäusverein e.V.: Der Borromäusverein e.V. ist der Dachverband der Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) in Deutschland (außerhalb Bayerns). Gegründet wurde er 1845 als „Verein vom Heiligen Karl Borromäus zur Förderung des katholischen Lebens und zur Begünstigung guter Schriften und Bücher”, war dem Erzbischof von Köln unterstellt und hatte von Beginn an seinen Hauptsitz in Bonn. Namensgeber ist Karl Borromäus (1538-1584), Jurist, Bischof und Kardinal von Mailand. 1605 wurde er heiliggesprochen. Sein Namensfest feiert die katholische Kirche am 4. November. Der 1926 von der Fuldaer Bischofskonferenz eingeführte Borromäussonntag findet jeweils am Sonntag nach dem 4. November als „Buchsonntag“ statt. Er will auf die Tätigkeit der Katholischen öffentlichen Büchereien in den Pfarrgemeinden und die Arbeit des Borromäusvereins in Bonn aufmerksam machen. Die verschobene Jubiläumsfeier „175 Jahre Borromäusverein“ wird am 9. November 2025 in Zusammengang mit „100 Jahre Buchsonntag“ im alten Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn gefeiert.

Kontakt: Borromäusverein e.V., Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn, Tel. 0228 / 7258-400, Fax 0228 / 7258-412, Internet: https://www.borromaeusverein.de/

Unsere Gesprächspartnerin: Aki Bianca Wantia, Leiterin der Fachstelle Büchereien im Generalvikariat des Bistums Münster, Regionalbetreuung für die hauptamtlich geleiteten Büchereien in NRW und im Offizialatsbezirk Oldenburg, Rosenstraße 16, 48143 Münster, Tel. 0251 / 495-6063, E-Mail: buechereien@bistum-muenster.de, Internet

Sonntag, 07.11.2021