Samuel Koch: Wie wird man das Schwere los?

von Titus Reinmuth & Manfred Rütten

Sonntag, 06.08.2023

Foto von Schauspieler und Autor Samuel Koch
Beitrag anhören

Samuel Koch 2023 bei der Preisverleihung "Goldene Sonne" in Kalkar. (Foto: © Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons) https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2023-04-22-Samuel_Koch_Goldene_Sonne_2023_-5740.jpg

Im Alter von 23 Jahren bot Samuel Koch der ZDF-Show „Wetten dass“ an: Ausgerüstet mit Sprungstiefeln springe ich über fünf Autos, die mir entgegenkommen. Die Wette wurde angenommen, die Proben waren erfolgreich. Am 4.12.2010 kam es in der Show zum Unfall.

Das erste Auto übersprang Samuel Koch fast mühelos. Den zweiten Versuch brach er ab, das dritte Auto konnte er wiederum meistern. Beim Sprung über das vierte Auto – gelenkt von Kochs Vater – passierte es: Der junge Mann gerät nach seinem Salto hinter dem Auto in Vorderlage und schlägt ungebremst mit dem Kopf auf den Bühnenboden auf. Dabei bricht er sich mehrfach das Genick. Ärzte aus dem Publikum versorgen den Verletzten, die Show selbst wird erst unterbrochen und schließlich ganz abgebrochen.

Samuel Koch wird zur Erstversorgung in die Düsseldorfer Uniklinik gebracht. Die Ärzte dort diagnostizieren zwei gebrochene Halswirbel. Wenige Tage später kommt durch eine Einblutung eine Rückenmarkschädigung hinzu, die eine Lähmung auslöst. Zwei Wochen später wird Koch ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum verlegt, 92 Kilometer von seinem Heimatort entfernt, Der 23Jährige ist vom Hals abwärts gelähmt, wird über einen Luftröhrenschnitt beatmet. Fast ein Jahr bringt er in der Reha-Klinik zu.

Trotz seiner dramatischen Situation schöpft Koch Kraft aus der Erkenntnis, nicht allein zu sein: „Wenn ich an die Zeit auf der Intensivstation denke, war da neben den unzähligen Pflegerinnen, Pflegern, Intensivpflegern, Medizinern natürlich meine Familie, meine Freunde, die im Grunde den erweiterten Familienkreis darstellen. Und dann im Weiteren aber auch Kommilitonen, die gesagt haben: »Natürlich kommst du zurück zur Schauspielschule, das wird schon.« Oder auch Dozenten, die gesagt haben: »Wir haben dich nicht nur wegen deinem Körper engagiert, du kommst zurück.«“

Das gelingt tatsächlich. Dank intensiver Therapien kann Samuel Koch inzwischen beide Arme und Hände wieder bewegen. Er setzt sein Schauspielstudium, das er vor der Wette gerade begonnen hatte, fort. Ab 2011 folgen erste Film- und Fernsehauftritte, u.a. in „Honig im Kopf“ und „Großstadtrevier“. 2014 besteht Koch seine Schauspielprüfung und wird Mitglied im Ensemble des Staatstheaters Darmstadt.

Seit August 2016 ist Samuel Koch mit der Schauspielerin Sarah Elena Timpe verheiratet. Die beiden haben sich bei Dreharbeiten zur Fernsehserie „Sturm der Liebe“ kennengelernt. Im März 2021 ist ihr gemeinsames Bilderbuch „Das Kuscheltierkommando“ für Kinder erschienen. Daneben hat Koch noch vier weitere Bücher veröffentlicht:

  • „Zwei Leben“ - mit einem Vorwort von Thomas Gottschalk – erschienen 15.06.2012
  • „Rolle vorwärts: Das Leben geht weiter, als man denkt“ - erschienen 30.09.2015
  • „StehaufMensch!: Was macht uns stark? Kein Resilienz-Ratgeber“ - erschienen 11.01.2019
  • „Schwerelos: Wie das Leben leichter wird“ – erschienen 21. Februar 2023 (Amazon-Bestellung)

Im Klappentext zum jüngst erschienenen Buch „Schwerelos“ heißt es u.a.: „Wie wird man die Schwere los? Was gibt Halt und Hoffnung? SPIEGEL-Bestsellerautor Samuel Koch lädt ein auf eine spannende Entdeckungsreise - in die äußere und vor allem innere Schwerelosigkeit. Es wird actionreich: Samuel hat verschiedene Arten ausprobiert, um die Schwerkraft zu überlisten. Als jemand, der es einst geliebt hat, Saltos zu schlagen, aber mit Genickbruch im 240 Kilo-Rollstuhl sitzt, muss man erfinderisch werden, um dieses ersehnte Gefühl zu erleben. Paragliden, Segelflug, Achterbahnfahren - gewohnt humorvoll und mit einer Prise Selbstironie lässt Samuel Koch nichts unversucht, um sich schwerelos zu fühlen. Aber es wird auch tiefsinnig: Was zieht uns im Leben nach unten? Welchen Ballast können wir abwerfen und wie? Welche Lasten lohnt es vielleicht auch zu tragen? Und was gibt uns den nötigen Auftrieb, um endlich wieder Höhenflüge zu erleben? Überraschend, ideenreich und voller Hoffnung wirbt Samuel Koch für eine neue Form der Leichtigkeit.“

Sonntag, 06.08.2023