Nordkirche: Segensband mit Blumenpower

von Jana Schruff

Sonntag, 21.03.2021

grüne Armbänder mit Aufschrift Hoffnungsträger*in
Beitrag anhören

Die Segensbändchen der Nordkirche bestehen aus kompostierbarem Material und sind mit Samen einer bunten Sommerblumen-Mischung bestückt.

Die evangelische Nordkirche und ihr Amt für Öffentlichkeitsarbeit setzen in diesen Tagen Zeichen in Richtung Osterfest und wollen zugleich Zuversicht vermitteln. Ihr neuestes Produkt im Rahmen der Aktion „Hoffnungswege“ sind grüne Segensbändchen.

„Hoffnungsträger*in“ steht in lila Buchstaben auf dem hellgrünen Armband, das die evangelische Nordkirche nicht nur mit Blick auf das kommende Osterfest entworfen hat. Auch die Corona-Pandemie hat eine Rolle gespielt. Die Idee hinter dem Armband: Ein Zeichen der Hoffnung in schwierigen Zeiten, mit dem man sich selbst oder auch anderen Hoffnungsträgern Mut machen kann.

Aber das ist noch nicht alles, erklärt Antje Dorn vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Nordkirche. In dem Armband schlummert noch eine Überraschung: „Die Person kann das tragen und irgendwann kann sie das auch einfach in die Erde legen. Das ist dann vielleicht ein bisschen so wie an Ostern: Es wird erst beerdigt, mit Erde bedeckt, und dann haben wir Hoffnung und auch ein bisschen Glück und dann gießen wir auch noch ein bisschen und dann entstehen daraus Sommerblumen.“

Dafür sorgen die kleinen Samenkörner, die in das Armband eingearbeitet sind. Sie ergeben eine bunte Sommerblumen-Mischung und damit die Möglichkeit, im wahrsten Sinne des Wortes Hoffnung zu säen. Sei es im Gottesdienst, im Konfi-Unterricht oder an Schulen. Mit dem Segensbändchen will die evangelische Kirche Menschen auf ihrem weiteren Weg begleiten, sagt Antje Dorn: „Und ich glaube, es werden ganz unterschiedliche Wege für die Menschen sein. Für manche werden es schwere Wege sein, weil sie vielleicht an Corona erkrankt sind, jemanden verloren haben, vielleicht auch beruflich Probleme haben. Für andere wird es der Aufbruch in den Frühling sein - alles geht wieder los. Und auf diesen Wegen möchten wir als Kirche an der Seite der Menschen sein.“

Die Segensbändchen kosten pro Stück 36 Cent zuzüglich Versandkosten und können beim Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Ev.-Lutherischen Kirche in Norddeutschland online bestellt werden. Mehr Infos unter hoffnungswege.de

Sonntag, 21.03.2021