News: Aktuelles „von Kirche“

von Christof Beckmann

Sonntag, 29.08.2021

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Die Ferien sind rum – das Leben nimmt wieder ordentlich Fahrt auf. Auch bei Kirche stehen viele Themen an – ein Überblick in diesen Tagen ...

Klostermarkt in Dalheim: Am Wochenende, 28./29. August, findet Europas größter Klostermarkt im ehemaligen Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) statt. Auf Einladung der „Stiftung Kloster Dalheim/LWL-Landesmuseum für Klosterkultur“ entsenden bereits zum 19. Mal mehr als 40 Klöster, Stifte und Abteien ihre Vertreter:innen in das westfälische Dalheim. Europäische und prominente deutsche Standorte sind ebenso vertreten wie Ordensgemeinschaften aus der Region. Ob Klosterlikör und -wein aus der hessischen Benediktinerinnenabtei St. Hildegard, Töpferwaren aus der französischen Communauté de Taizé, Klosterkäse aus dem Stift Schlierbach in Österreich, Balsame und Seifen aus der Abtei St. Severin, Kapuziner Kräuterbalsam aus dem Kloster in Krakau: Das Warenangebot ist ebenso vielfältig wie die vertretenen Ordensgemeinschaften. Zum umfassenden Veranstaltungsprogramm vor, zu dem neben Musik und Mitmachaktionen für Kinder auch Handwerksvorführungen und der Besuch der Klosteranlage und der Dauerausstellung gehören. Mehr: https://www.dalheimer-klostermarkt.lwl.org/de/

„DomGedanken“ in Münsters Paulusdom: Am 1. September referiert der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck über „Demokratie in Frage? Anmerkungen zur Diagnose und Therapie“. Er war von 2012 bis 2017 elfter deutscher Bundespräsident. Der Theologe engagierte sich in DDR-Zeiten in der Opposition, Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur und leitete unter anderem neun Jahre lang das Stasi-Unterlagen-Archiv. Sein Vortrag ist ausgebucht. Das Bistum Münster überträgt aber auch live im Internet: Interessierte können sie unter www.bistum-muenster.de und www.paulusdom.de sowie auf der Facebook-Seite und auf dem Youtube-Kanal des Bistums Münster verfolgen. Zum Abschluss der Reihe kommt am 8. September der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn, der über „Demokratie - das Fundament Europas“ spricht.
Die Vorträge unter dem Titel „Demokratie - ein Auslaufmodell?“ beginnen jeweils um 18.30 Uhr. Den Auftakt zur diesjährigen Reihe machte am 11. August die Schriftstellerin Hertha Müller, die 2009 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Am 18. August sprach der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte von der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Wählen und Regieren in der Coronakratie“. Das Thema der Münchner Historikerin Hedwig Richter am 25. August lautete „Demokratie - eine Fiktion?“ Der Eintritt zu der Veranstaltungsreihe, die seit ihrer Premiere 2015 von Evonik Industries unterstützt wird, ist frei. Die Veranstalter bitten um Spenden, mit denen sie über Missio Aachen die journalistische Ausbildung in Mali fördern möchten. In dem Krisenstaat ist unabhängiger und kritischer Journalismus dringend nötig. Weitere Infos: www.paulusdom.de.

Katholische Schützenvereine distanzieren sich von der AfD: (KNA) Die katholischen Schützenvereine in Deutschland distanzieren sich von der AfD und wehren sich gegen Vereinnahmungsversuche. „Wir stellen verstärkt fest, dass die AFD unsere Bruderschaften und Vereine unterwandern will“, erklärte Bundesschützenmeister Emil Vogt am vergangenen Sonntag: „Wir lassen uns aber nicht vor den politischen Karren der Rechtspopulisten spannen.“ Der Hauptvorstand des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS), der nach eigenen Angaben 1.300 christliche Schützenbruderschaften mit rund 400.000 Schützen vertritt, fasste daher einen Beschluss zur „Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft in einer dem im Bund der Historischen Deutschen Bruderschaften angehörigen Bruderschaft mit der Mitgliedschaft in der Partei Alternative für Deutschland (AfD)“. Bei seiner Sitzung im rheinischen Langenfeld-Richrath verwiesen Vogt und der Hauptvorstand auf das christliche Menschenbild der Bruderschaften, das den Zielen der AfD konträr entgegenstehe. Auch sei das Heimatverständnis der Schützen, das auf Offenheit und Integration in einem vereinten Europa setze, „nicht vereinbar mit den nationalistischen Vorstellungen der AfD, die Ausgrenzung betreibe“. Der BHDS folge damit der Linie der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, ergänzte der Verband. Im Beschluss heißt es unter anderem: „Gerade in der heutigen Zeit, in der rechte Populisten unter dem Deckmantel der Heimatverbundenheit Grenzen abschotten wollen und Fremdenhass schüren, zeigen wir, dass unsere Werte auf Miteinander setzen und nicht auf Ausgrenzung.“ Aktueller Anlass für den Beschluss ist unter anderem eine Werbekampagne der AfD zur Bundestagswahl, die gezielt Brauchtumsfreunde ansprechen soll und die Vogt als „empörend“ kritisierte. Auf dem Plakat sind Schützenhüte auf einer Schützenfahne mit dem BHDS-Leitmotiv „Für Glaube, Sitte und Heimat“ zu sehen. Darüber ist zu lesen: „Am 26. September AfD wählen. Weil bei uns nur der Schützenhut grün ist.“

Gerüst am Nordturm des Kölner Doms verschwindet bis Herbst: (KNA) Das Hängegerüst am Nordturm des Kölner Doms prägt seit rund zehn Jahren das Bild der Kathedrale - und soll nun verschwinden. Der 30 Meter hohe, 9 Meter breite und 7 Meter tiefe Aufbau an der Nordwestecke des Turms wird bis Herbst demontiert, wie die Dombauhütte am 24. August mitteilte. Das Gerüst sei in den vergangenen Monaten bereits vollständig entkernt worden. In den kommenden Wochen werde die Gerüstbaukolonne nun obere und untere Teile samt Sicherungsnetzen entfernen. Dazu werde aus Sicherheitsgründen bis 15. Oktober der unter dem Gerüst liegende Bereich der Domplatte vollständig gesperrt. Wohl im Herbst würden die dann verbliebenen Teile mit einem Autokran komplett vom Turm abgenommen.
Der gerüstfreie Anblick der Kathedrale wird aber nicht von langer Dauer sein, so Dombauhütten-Sprecher Matthias Deml: Es stehe noch die Sanierung der Nordostecke des Turms aus, für die künftig ebenfalls ein Gerüst montiert werden müsse. Wann dies erfolge, sei noch offen, wahrscheinlich aber im Jahr 2023. Zudem würden relativ bald und möglicherweise noch in diesem Jahr am Turmhelm kleinere Gerüste installiert, um die dortigen Ziertürmchen zu restaurieren.

Sonntag, 29.08.2021