Kinder-Kochbuch: "Von Falafel bis Zimtschnecke"

von Friederike Ursprung

Sonntag, 16.05.2021

zwei Kinder beim Kochen
Beitrag anhören

Das biblische Kochbuch "Von Falafel bis Zimtschnecke" richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. (Foto: Pixabay)

„Das perfekte Diner“, „Grill den Henssler“ oder „Die Küchenschlacht“ – im Fernsehen wird nach wie vor gekocht, was das Zeug hält. Und weil die Restaurants wegen Corona schon seit Ewigkeiten geschlossen sind, wird auch Zuhause wieder mehr selbst gekocht.

Das ist auch gar nicht so schwer, sondern buchstäblich kinderleicht – vorausgesetzt man hat das richtige Kochbuch zur Hand. "Von Falafel bis Zimtschnecke" ist so ein Buch: ein Kochbuch für Kinder mit ganz besonderen Zutaten. Geschrieben hat es Lisa Shoemaker aus Berlin, die dort selbst Kochkurse für Kinder anbietet. Auf 96 Seiten gibt es 20 himmlische Rezepte zu entdecken, wobei alle Gerichte aus Zutaten bestehen, die in der Bibel erwähnt werden oder die zu biblischen Zeiten bekannt waren.

Herausgegeben wurde "Von Falafel bis Zimtschnecke" von der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart. Dort heißt es über das Kinder-Bibel-Kochbuch: „Ob Jakobs Linsensuppe, das letzte Abendmahl oder die verbotene Frucht im Paradies. Immer wieder geht es in der Bibel auch ums Essen. In einem unverwechselbaren erfrischenden Ton erzählt Lisa Shoemaker biblische Geschichten, in denen das Essen eine entscheidende Rolle spielt und beantwortet nebenbei Fragen wie: Was haben Menschen zur Zeit der Bibel eigentlich gegessen? Und, wie wurde überhaupt gekocht? Ergänzt werden die biblischen Geschichten und weiterführenden Informationen um verschiedene Rezepte, die von den Kindern mit Unterstützung von Erwachsenen nachgekocht werden können. Nicht jedes Rezept findet sich exakt in dieser Form auch in einer biblischen Erzählung. Doch ob Linsensuppe mit Mangold und Zitrone, Feigendessert oder Zimtschnecken: Bei allen handelt es sich um Gerichte, die auf Zutaten aus der Zeit und Umwelt der Bibel beruhen. Neben alldem vermittelt Shoemaker wichtige Grundlagen des Kochens für Kinder. Was ist beim Einkaufen zu beachten? Wie geht abschmecken? Und, wie sollten bestimmte Küchengeräte benutzt werden?“

Das Buch ist liebevoll illustriert von Evi Grasser und geeignet für Kinder, sobald sie mit scharfen Messern und heißer Herdplatte zurechtkommen, gerne auch mit Anleitung von Erwachsenen. Mehr Infos und die Bestelladresse gibt es hier.

Sonntag, 16.05.2021