Am Anfang war die Floskel: Buch über "Kirchensprech"

von Sabine Langenbach

Sonntag, 12.06.2022

der Journalist und Buchautor Andreas Malessa
Beitrag anhören

Andreas Malessa (Foto) macht Radio, schreibt Bücher und Musicals und steht gelegentlich auch auf der Kanzel. (Foto: Rahel Täubert)

Der Autor, Journalist und Theologe Andreas Malessa versteht es wie kein Zweiter, christlich-kirchliche Themen humorvoll aufzuspießen und auf den Punkt zu bringen. Das gilt für sein „Kleines Lexikon religiöser Irrtümer“ ebenso wie für sein neuestes Buch.

Es heißt „Am Anfang war die Floskel“, ist im April 2022 im Verlag bene! erschienen und trägt den Untertitel: „Sie werden lachen – die Kirche meint's ernst.“ Über den Inhalt verrät der Klappentext: „Was für die einen seit jeher irgendwie vertraut daherkommt, ist den meisten Menschen inzwischen total fremd: die Sprache der Kirche. Andreas Malessa ist nicht nur Autor und Hörfunkjournalist, er predigt bisweilen sonntags von der Kanzel und kennt die fromme Welt seit Jahrzehnten bis ins Detail. Wortgewandt nimmt er den »Kirchensprech« auseinander. Kreist um wohlfeile, aber nahezu unverständliche Formulierungen, leuchtet in die Tiefen kirchlicher Tradition und fördert dabei auch den einen oder anderen Sprachschatz zutage. Spießt sperrige Begrifflichkeiten und neudeutsche Worthülsen auf, führt genüsslich vor Augen, wie absurd manches ist. Inspirierende Notizen zu diskriminierungsfreier und geschlechtergerechter Sprache inklusive.“ Das Buch hat 144 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 12 Euro.Eine ausführliche Buchbesprechung hat das christliche Medienmagazin PRO hier veröffentlicht.

Hier noch eine Auswahl weiterer Bücher aus dem vielfältigen Schaffen von Andreas Malessa:

2014 schrieb Malessa außerdem das Libretto für das Musical „Amazing Grace“. Auch beim Chormusical über Martin Luther King, das am 9. und 10. Februar 2019 in der Grugahalle in Essen Premiere feierte, hat Malessa am Text mitgeschrieben.

Sonntag, 12.06.2022