Adveniat startet 60. Weihnachtsaktion

von Stefan Klinkhammer

Sonntag, 22.11.2020

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Bild: Aktionsmotive ADVENIAT 2020

Zugang zu Trinkwasser, Elektrizität und Gesundheitsversorgung, Schutz vor Landraub – das fordert und fördert Adveniat: Unter dem Motto „ÜberLeben auf dem Land“ startet das Lateinamerika-Hilfswerk am nächsten Sonntag, 1. Advent, seine 60. Weihnachtsaktion.

INFO: Jeder Fünfte in Lateinamerika und der Karibik lebt auf dem Land - trotz Landflucht. Das bedeutet häufig auch, abgehängt und ausgeschlossen zu sein. Hier trifft auch noch Corona auf eine besonders verletzliche Gruppe. Deshalb rückt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit seiner diesjährigen Weihnachtsaktion unter dem Motto „ÜberLeben auf dem Land“ die Sorgen und Nöte der armen Landbevölkerung in den Blickpunkt. Sie ist dreimal häufiger von Armut betroffen als Menschen in der Stadt, die Gesundheitsstationen in ländlichen Regionen sind oft miserabel ausgestattet, es gibt dort kaum Diagnosemöglichkeiten, Medikamente und Fachpersonal. Adveniat setzt sich mit seinen Projektpartnern dafür ein, dass die Landbevölkerung Zugang zu Trinkwasser, Elektrizität und Gesundheitsversorgung hat und vor Landraub geschützt wird. Schwerpunktländer der diesjährigen ADVENIAT-Aktion sind in diesem Jahr Argentinien, Brasilien und Honduras. Die Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion findet am 1. Advent, dem 29. November 2020, im Bistum Würzburg statt.

Bischöfliche Aktion Adveniat: „Adveniat“ ist das 1961 von der Deutschen Bischofskonferenz ins Leben gerufene Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Der Name leitet sich ab von der lateinischen Vaterunser-Bitte „Adveniat regnum tuum“ („Dein Reich komme“). Seitdem unterstützt Adveniat die Kirche in Lateinamerika und der Karibik bei ihrem Einsatz für die arme Bevölkerung. Getragen wird das Werk von hunderttausenden Spenderinnen und Spendern – vor allem auch in der alljährlichen Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember. Adveniat finanziert sich zu 95 Prozent aus Spenden. Im vergangenen Jahr konnten rund 1.900 Projekte mit mehr als 36 Millionen Euro gefördert werden.

Kontakt: Bischöfliche Aktion Adveniat, Gildehofstr. 2, 45127 Essen, Tel. 0201 /1756–203, Fax 0201 / 1756–222, Spendenkonto: 17345 bei der Bank im Bistum Essen (BLZ 360 602 95), IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45, SWIFT/BIC: GENODED1BBE. Internet: www.adveniat.de, www.blickpunkt-lateinamerika.de, facebook.com/Adveniat, twitter.com/adveniat, Aktionsmaterial

Das Video zur aktuellen Adveniat-Aktion: Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat rückt mit seiner diesjährigen Weihnachtsaktion unter dem Motto „ÜberLeben auf dem Land“ die Sorgen und Nöte der armen Landbevölkerung in den Blickpunkt. Padre Melo kämpft mit seinem Sender Radio Progreso für die Rechte der Menschen in Honduras. Und Padre Lucas installiert mit den Menschen in entlegenen Andendörfern im Norden Argentiniens Solaranlagen. Sie bringen Licht und Hoffnung für die arme Landbevölkerung.

Adveniat und Brot für die Welt rufen erstmals gemeinsam auf: Volle Kirchen wird es wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen an den Weihnachtsfeiertagen nicht geben – und damit auch wenig Kollekten und Spendentütchen für die Weihnachtsaktionen der katholischen und evangelischen Kirche. Darum rufen die beiden Hilfswerke der katholischen und der evangelischen Kirche erstmals gemeinsam unter www.weihnachtskollekten.de in diesem Jahr zur Online-Kollekte auf.

Unser Gesprächspartner: Pater Johannes Bahlmann OFM, geboren am 10. Dezember 1960 in Visbek im Bistum Münster, ist Franziskaner und römisch-katholischer Bischof von Óbidos im Bundesstaat Pará im Nordosten Brasiliens. Er studierte nach der landwirtschaftlichen Ausbildung in Friesoythe und Visbek Agraringenieurwesen, arbeitete in den USA und schloss sich in Brasilien 1983 der Ordensgemeinschaft der Franziskaner an. Nach Studium der Theologie und Philosophie legte er 1991 die Profess ab und wurde 1997 zum Priester geweiht. Ab 2001 war er Leiter der Franziskanerprovinz der Unbefleckten Empfängnis in São Paulo sowie die Koordination der franziskanischen Sozialwerke SEFRAS in São Paulo, wurde 2009 von Papst Benedikt XVI. zum Prälaten von Óbidos ernannt und empfing die Bischofsweihe im St.-Paulus-Dom zu Münster. Seit Erhebung der Territorialprälatur zum Bistum am 9. November 2011 ist er dessen erster Diözesanbischof. Mehr zum Bistum: http://www.partnerschaft-obidos.bistum-wuerzburg.de/index.html

Morgen Debatte in Münster online: Am Montag, 23. November, wird Bischof Bernhard Johannes Bahlmann Gast bei einem Online-Gesprächsabend sein, zu dem die katholische Akademie Franz Hitze Haus in Kooperation mit dem Lateinamerika-Hilfswerk „Adveniat“ und der Fachstelle Weltkirche des Bistums Münster einlädt. Unter dem Thema „Kein Regenwald? Keine Zukunft!“ stellt sich Bahlmann gemeinsam mit der Landschaftsökologin Leandra Praetzel von „Fridays for Future“ aus Münster von 18.30 bis 21 Uhr dem Gespräch zur doppelten Herausforderung von Armutsbekämpfung und dem Schutz der Regenwälder setzen. Die Veranstaltung wird digital über die Videoplattform Zoom durchgeführt. Anmeldungen sind über den Link https://www.franz-hitze-haus.de/info/20-534möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zur Veranstaltung per Mail.

Sonntag, 22.11.2020