Bischofskonferenz mit neuem Vorsitzendem

von Christof Beckmann

Sonntag, 16.03.2014

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Morgen vor genau einem Jahr verfolgten Abermillionen ein seltsames Ritual: Und dann kam „Weißer Rauch” – der neue Papst war gewählt. Seitdem hat man das Gefühl, ist in der Katholischen Kirche nichts mehr wie es war. Auch in Münster wurde jetzt gewählt...

Info: Vom 10.-13. März 2014 fand in Münster die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 66 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, teil. Themen waren u.a. ein Studienhalbtag „Zur Lage der Religionsfreiheit”, Projekte und Perspektiven katholischer Mitgliedermagazine und Verteilzeitungen, das Gedenken zum 25. Jahrestag des Mauerfalls und das jüngste internationale Bischofstreffen zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land. Die Vollversammlung befasste sich außerdem mit der Vorbereitung der Sondersynode in Rom und dem interdisziplinären Forschungsverbundprojekt „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen”. An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am 10. März 2014 nahm erstmals der neue Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović teil, Gäste waren Erzbischof John Baptist Odama (Erzbistum Gulu, Uganda) und Bischof Giuseppe Filippi (Bistum Kotido, Uganda). Im Mittelpunkt der Frühjahrs-Vollversammlung stand am Mittwoch die Wahl des neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, zu dem die 62 anwesenden Bischöfe den Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, bestimmten. Reinhard Marx wurde 1953 im westfälischen Geseke geboren und studierte Theologie und Philosophie in Paderborn, Paris, Münster und Bochum, 1989 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. Von Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt erhielt Marx 1979 in Paderborn die Priesterweihe, 1996 die Bischofsweihe. Nach seiner Tätigkeit als Weihbischof im Erzbistum Paderborn wurde er am 20. Dezember 2001 zum Bischof von Trier ernannt und am 1. April 2002 in sein Amt eingeführt. Seit 2. Februar 2008 ist Marx Erzbischof von München und Freising, 2010 wurde er von Papst Benedikt XVI. ins Kardinalskollegium aufgenommen. Kardinal Marx ist unter anderem Vorsitzender der Kommission für Gesellschaftliche und Soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz und Präsident der COMECE, der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft. Im April 2013 hat ihn Papst Franziskus in eine achtköpfige Kardinalsgruppe berufen, die den Heiligen Vater bei der Leitung der Weltkirche beraten soll. Vor wenigen Tagen wurde er zum Koordinator des neu geschaffenen vatikanischen Wirtschaftsrat ernannt. Mehr: www.dbk.de, www.erzbistum-muenchen.de, www.bistum-muenster.de, kirchensite.de und www.katholisch.de.  

Sonntag, 16.03.2014