„DIE PASSION“: Stimmen zum RTL-Live-Event

von Markus Möhl

Sonntag, 17.04.2022

Thomas Gottschalk und Alexander Klaws auf der Bühne von 'DIE PASSION' in Essen
Beitrag anhören

Thomas Gottschalk als Erzähler und Alexander Klaws in der Rolle des Jesus auf der Bühne von "DIE PASSION" in Essen. (Foto: Markus Möhl)

DSDS-Finalist Thomas Enns spielt in „Die Passion“ einen der Jünger Jesu. Über die Rolle sagt er: „Ich bin ein gläubiger Christ und glaube tatsächlich, was da am Kreuz passiert ist, und deswegen ist es für mich eine unglaubliche Ehre, dabei sein zu dürfen“

Nachdem die ursprünglich schon für Ostern 2020 geplante Premiere Corona bedingt ausfallen musste, hat der TV-Sender RTL jetzt einen neuen Anlauf genommen und „Die Passion“ am 13. April 2022 auf die Bühne gebracht. Das Musik-Event über die Leidensschichte Jesu wurde aus Essen live im Fernsehen übertragen. Wie angekündigt war der Cast prominent besetzt, u.a. mit Thomas Gottschalk als Erzähler, DSDS-Gewinner und Musical-Star Alexander Klaws in der Rolle des Jesus, Laith Al-Deen als Petrus, Ella Endlich als Maria und Samuel Koch als einer der Jünger.

Fraglich war zuletzt der Auftritt von Gil Ofarim, der ebenfalls einen der zwölf Jünger Jesu spielen sollte. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hatte Anfang April Anklage gegen den Sänger und Schauspieler erhoben. Hintergrund ist ein Streit vom Oktober 2021 in einem Leipziger Hotel, in dem Ofarim einchecken wollte und wo er nach eigenen Angaben antisemitisch beleidigt worden sei. An Ofarims Darstellung gibt es allerdings inzwischen starke Zweifel. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet auf Verleumdung und falsche Verdächtigungen. Die WAZ meldete am 12. April 2022, dass der umstrittene Musiker zwar Teil der Inszenierung bleibe, jedoch nicht live auftreten werde. Laut RTL „sind fast alle Jünger nur in Einspielfilmen zu sehen, die bereits vor über zwei Jahren gedreht wurden.“ Das gilt offenbar auch für die Rolle Ofarims.

Laut RTL handelt es sich bei „Die Passion“ um eine Neuinszenierung der Passions-Geschichte aus der Bibel als gut zweistündiges Live-Event. Erzählt werden die letzten Tage im Leben von Jesus Christus – angefangen von seinem Einzug in Jerusalem am Palmsonntag und der Einsetzung des Abendmahls am Gründonnerstag bis hin zu seiner Kreuzigung am Karfreitag und der Auferstehung am Ostersonntag. Die einzelnen Stationen und Szenen sollen von bekannten deutschen Popsongs untermalt und so in die heutige Zeit transportiert werden.

Zentrum des Events ist eine große Bühne auf dem Essener Burgplatz. Darsteller Thomas Enns ergänzt: „Aber es gibt auch viele Nebenschauplätze wie zum Beispiel die Jünger, die mit Jesus durch die Stadt laufen, an verschiedenen Orten, und begleitet werden von einem Live-Kamera-Team. Parallel dazu wird ein Riesen-Leuchtkreuz durch die Stadt Essen getragen in einer Prozession.“

Einen Trailer und weitere Informationen zum Event stellt der Sender RTL hier bereit.

Sonntag, 17.04.2022