„Der Andere Advent“: Das Beste aus 25 Jahren

von Manfred Rütten

Sonntag, 15.11.2020

Pappschuber mit 5 Broschüren
Beitrag anhören

Die Best-of-Sammlung "Fülle" besteht aus fünf Heften im DinA5-Querformat mit jeweils 28 Seiten. (Foto: Manfred Rütten)

Der Kalender „Der Andere Advent“ – herausgegeben vom christlichen Verein „Andere Zeiten“ in Hamburg – ist der auflagenstärkste Adventskalender weltweit und erscheint seit 25 Jahren. Zum Jubiläum haben die Macher eine „Best of“-Sammlung zusammengestellt.

Bei der Auswahl der schönsten Geschichten, Gedichte und Bilder aus 25 Jahren „Der Andere Advent“ hat sich das Redaktionsteam auch von Publikumswünschen leiten lassen, erklärt Chefredakteur Frank Hofmann: „Uns ging es darum, besonders die nachhaltigen Texte zu versammeln, das heißt, die Texte, die auch über Jahre hinaus noch wirken. Das können wir feststellen, weil sich immer wieder Leserinnen und Leser bei uns melden und Texte haben wollen für eine Andacht, für einen Gesprächskreis oder auch einfach nur nachfragen: »Mir ist da so ein Text im Gedächtnis oder auch ein Bild im Gedächtnis - das hattet ihr vor ein paar Jahren mal - könnt ihr mir das noch mal schicken, ich finde es nicht« - Das ist natürlich ein ganz starkes Kriterium gewesen bei der Auswahl“, so Hofmann.

Während der Adventskalender „Der Andere Advent“ im DinA4-Format erscheint, hat sich das Redaktionsteam im Fall der Best of-Sammlung für das kleinere DinA5-Format entschieden. Herausgekommen ist ein verschließbarer Schuber mit fünf Broschüren im Querformat, die inhaltlich durch die Advents- und Weihnachtszeit führen. Unter dem Titel „FÜLLE. Schätze aus 25 Jahren Der Andere Advent“ bietet die Sammlung 70 Beiträge aus 25 Adventskalendern - darunter Morgensterns Gedanken zum Meer, eine Erzählung über Einsteins Weltformel oder die berührende Geschichte vom kleinen Anton. Ein Leser schreibt: „Fülle ist tatsächlich eine Schatztruhe. Manche Texte sind wie alte Freunde, die ich wiederfinde. Andere Texte sind neu und überraschend.“ Die Fotos interpretieren die Gedichte und Geschichten auf besondere Weise. 

„Während unser Kalender mit täglichen Impulsen durch diese besondere Zeit begleitet, ist der Schuber etwas zum Schmökern und Vertiefen“, sagt Chefredakteur Frank Hofmann. Jedes der fünf Büchlein in der Sammlung hat einen eigenen Themenschwerpunkt. Sie heißen zum Beispiel „Wege nach Innen“, „Wege zur Krippe“ oder auch „Wege zum neuen Jahr“.

Frank Hofmann empfiehlt, die Büchlein auch in dieser Reihenfolge zu lesen: „Ich mag die Weihnachtstexte ganz besonders gerne, weil sie mich gleich in diese besondere festliche Atmosphäre bringen, aber ich kann mir schlecht vorstellen, sofort zu dieser Broschüre zu greifen, weil man auf Weihnachten ja immer vorbereitet sein muss. Und deshalb finde ich diese Dramaturgie ganz wichtig und würde mich auch daran halten.“

„FÜLLE. Schätze aus 25 Jahren Der Andere Advent“ ist ein verschließbarer Schuber aus fester Pappe im DIN A 5-Querformat mit fünf Büchlein à 28 Seiten, gebunden mit hochwertigem Leinenfälzel. Bestellt werden kann er für 11 Euro (plus Versand) im Internet unter www.anderezeiten.de/bestellen oder telefonisch unter 040 - 4711 27 27.

Sonntag, 15.11.2020