Heute: Gottesdienst im "Sister Act"-Theater

von Manfred Rütten

Sonntag, 16.11.2014

Darstellerinnen des Musicals 'Sister Act' auf der Bühne in Aktion
Beitrag anhören

Schon als Kinofilm erfolgreich rockt "Sister Act" nun auch die Musical-Bühne in Oberhausen

Kirche meets Musical – auf diese Kurzformel lässt sich der Gottesdienst bringen, den der Essener Pfarrer Steffen Hunder heute Nachmittag im Stage Metronome Theater in Oberhausen feiern wird. Mit dabei: das Musical-Ensemble von "Sister Act".

Im Sommer dieses Jahres hatte der 57jährige Pfarrer, der u.a. auch schon Gottesdienste in Diskotheken gefeiert hat, die Hauptdarstellerin aus dem Sister Act-Musical in seine Gemeinde eingeladen. Kristina Love kam, bereicherte den Gottesdienst zum Start in die Sommerferien mit zwei Gospelsongs und lud Pfarrer Steffen Hunder anschließend zum Gegenbesuch ein. Der findet nun am heutigen Sonntag (16.11.2014) statt.

Ab 14 Uhr machen die Gospel-Nonnen um "Schwester Delores" die Bühne des Theaters am Centro in Oberhausen frei für einen evangelischen Gottesdienst. Der steht in Anlehnung an den gleichnamigen Song aus dem Musical unter dem Motto "Zeig mir den Himmel". In seiner Predigt stellt Pfarrer Hunder einen Vers aus dem 1. Johannesbrief in den Mittelpunkt: "Das Thema wird sein `Gott ist die Liebe´, (…) und dass Gottes Liebe nur dann wirklich auch in dieser Welt zum Ausdruck kommt, wenn wir sie untereinander weitergeben. Und das ist etwas, was die Geschichte dieses Musical widerspiegelt: eine Sängerin, die ins Kloster abtaucht als Kronzeugin in einem Verbrechen, erlebt, dass sie dort eben sehr liebevoll aufgenommen wird und merkt, dass diese Nonnen aus der Liebe Gottes leben. Und das plötzlich ihr eine ganz neue Welt eröffnet." Für die musikalische Unterstützung sorgen die Darstellerinnen aus dem Musical, die den Gottesdienst mit Liedern und Choreografien aus "Sister Act" begleiten werden.

Das Stage Metronom Theater im Centro Oberhausen (Musikweg 1 in 46047 Oberhausen) bietet Platz für rund 1.600 Besucher. Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen Gottesdienst ist selbstverständlich frei – kostenlose Tickets sind seit dem 3.11. an der Theaterkasse erhältlich
Sonntag, 16.11.2014