Ausgezeichnet: Wohnungslosenhilfe

von Stefan Klinkhammer

Sonntag, 21.05.2017

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Papst Johannes XXIII. / Logo Pax Christi

Die Friedensorganisation Pax Christi im Bistum Münster hat gestern Bernd Mülbrecht und seinem Team der Mitarbeiter im Haus der Wohnungslosenhilfe (HdW) mit dem Papst Johannes XXIII.-Preis ausgezeichnet - für ihre Verdienste um Obdachlose in Münster.

INFO: Bernd Mülbrecht (66) aus Münster und sein Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus der Wohnungslosenhilfe (HdW) wurden am 20. Mai mit dem vierten Papst-Johannes-XXIII.-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird von der Katholischen Friedensorganisation pax christi im Bistum Münster alle zwei Jahre verliehen und ehrt Menschen oder Gruppen, die sich um eine Weiterführung der Anliegen des Zweiten Vatikanischen Konzils bemühen und der Friedensliebe und Menschenfreundlichkeit von Papst Johannes XXIII. ein „Gesicht in der Gegenwart“ geben. Der Preis besteht aus einer Bronzebüste des Papstes sowie einer Urkunde mit einer Botschaft des langjährigen Privatsekretärs von Papst Johannes XXIII., Erzbischof em. Loris F. Capovilla. Die jetzigen Preisträger erhielten die Ehrung für ihre Verdienste um die Verbesserung der Situation der Obdachlosen in Münster.

Eher durch Zufall kam Mülbrecht 1977 in den Kontakt mit der Wohnungslosenhilfe. Der gelernte Industriekaufmann absolvierte während seiner Bundeswehrzeit eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer, studierte anschließend ohne Abitur Soziale Arbeit an der Fachhochschule Münster. Der ausgebildete Sozialarbeiter auf Jobsuche entdeckte das Schild „Christopherushaus. Bischof-Hermann-Stiftung“ und ohne die von der Bischof-Hermann-Stiftung getragene Einrichtung für alleinstehende wohnungslose Männer zu kennen, fragte er an - und wurde genommen.

Neben der Arbeit im Christopherushaus kümmerte sich Mülbrecht in den 1980er-Jahren um die Einrichtung von Übernachtungsstellen für Wohnungslose in der Wolbecker Straße und der Hafenstraße. Als der Münsteraner Rat eine Verbesserung der Obdachlosenhilfe beschloss und 1994 das Haus der Wohnungslosenhilfe (HdW) an der Bahnhofstraße einrichtete, wurde Mülbrecht mit dessen Leitung betraut. Er führte gut zwei Jahrzehnte lang bis zu seinem Ruhestand Mitte 2016 ein Team aus 33 Festangestellten und mehreren Ehrenamtlichen, sorgte im Dienst einer Humanisierung der Notunterkünfte für die aufsuchende ärztliche Hilfe und die aufsuchende Pflege, auch die Schaffung eines „Orts der Kirche“ im HdW.

Seit 2016 engagiert sich Mülbrecht zusätzlich für wohnungslose EU-Ausländer. Das Projekt „Europa.Brücke.Münster“, das er mitgegründet hat, wird wie auch das Haus der Wohnungslosenhilfe von der Bischof-Hermann-Stiftung getragen. Gegründet wurde sie von Bischof Hermann Dingelstad 1896 als Antwort auf die sozialen Probleme der damaligen Zeit. Damals wie heute leistet die Stiftung ihren Dienst in den Bereichen Wohnungslosenhilfe, Wiedereingliederungshilfe für Behinderte und Jugendhilfe.

Adresse: Bischof-Hermann-Stiftung, EUROPA.BRÜCKE.MÜNSTER, Hafenstraße 3-5, 48153 Münster, Tel. 0251 / 974422-72, Fax 0251 / 974422-70, E-Mail: ebm.info@bhst.de, Kontakt: Geschäftsführer Dietmar Davids, Schillerstraße 46, 48155 Münster, Tel. 0251 / 6063-01, Fax 0251 / 6063-130, E-Mail: Bischof-Hermann-Stiftung@bhst.de, Internet: http://www.bischof-hermann-stiftung.de/, mehr: http://www.bischof-hermann-stiftung.de/taetigkeitsfelder/europabrueckemuenster/

Sonntag, 21.05.2017