Altenberger Licht

von Stefan Klinkhammer

Sonntag, 22.04.2018

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Von Montag, 30. April auf Dienstag, 1. Mai 2018, feiert die katholische Jugend die Aussendung des Altenberger Lichts. Nach einer stimmungsvollen Messe im Altenberger Dom geht das Licht in die Gemeinden im Erzbistum Köln und weit darüber hinaus. ...

INFO: Mit dem diesjährigen Motto „Wo bist du? Standort wird ermittelt“ knüpfen die Veranstalter an eine Alltagssituation an, die viele Menschen kennen: Unterwegs in einer fremden Stadt sein und sich heillos verlaufen. Da hilft die Navi-App des Smartphones, die den eigenen Standort ermittelt, heißt es. „Die Erkenntnis: wenn ich weiß, wo ich bin, kann ich auch den Weg zum Ziel finden.“ Das Programm am 30. April beginnt mit der Anreise ab 16 Uhr. Am Sonntag erwarten die Teilnehmer vielfältige Angebote wie ‚Escape Rooms‘, der Bau eines Leuchtturms, Taizégebete und weitere Workshops. Die Jugendlichen übernachten in Haus Altenberg sowie in Zelten rund um die Jugendbildungsstätte. Ein Höhepunkt ist die Entzündung des Altenberger Lichts: Statt wie bisher in der Aussendungsmesse am 1. Mai wird die Fackel in diesem Jahr in der Vigil um Mitternacht an der Osterkerze im Altenberger Dom entzündet. Am Montag, dem 1. Mai, beginnt um 10 Uhr die festliche Messe im Altenberger Dom mit der Aussendung des Altenberger Lichts.

Seinen Ursprung hat das Altenberger Licht in der Nachkriegszeit. Unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs brachten 1950 junge Menschen zum ersten Mal das Altenberger Licht auf den Weg. Dazu mehr, Anmeldung und Programm: www.altenbergerlicht.de.

Sonntag, 22.04.2018