Web-Konferenz für Nerds und Novizen

von von Manfred Rütten / Anna Neumann

Sonntag, 21.09.2014

Computer-Switch mit Datenleitungen
Beitrag anhören

Premiere in Essen: die evangelischen Landeskirchen von NRW laden am letzten Septemberwochenende zum Barcamp ein

Für Computer-Nerds sind sogenannte "Barcamps" ein alter Hut – jetzt wollen auch die Evangelischen Kirchen in NRW diese besondere Form der Konferenzkultur für sich nutzbar machen: Beim Barcamp der Kirchen vom 26. bis 28.9. in Essen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die für Kirche im world-wide-web unterwegs sind, erklärt Ralf Peter Reinmann, Internetkoordinator der rheinischen Landeskirche: "Es werden sicherlich einige Nerds dabei sein, (…) auf der anderen Seite kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Jugendleiter, eine Jugendleiterin kommt, die ihre Erfahrung diskutieren will; Wie nutze ich Facebook in der Jugendarbeit? Was muss ich dabei auch rechtlich bedenken, wie sieht das mit Datenschutz aus?"

Das Themenspektrum beim ersten kirchlichen Barcamp in Essen ist entsprechend breit und reicht von der Gestaltung einer Gemeindehomepage über die Nutzung von Blogs und Social Media wie Facebook bis hin zu Fragen zum Videostreaming von Gemeindeveranstaltungen. Daneben aber sei man – so Reinmann – "ganz offen für alles, was die Teilnehmenden noch mitbringen an Themen." Genau hier liegt auch die Stärke und das Besondere beim Barcamp: Es gibt nicht nur feste Veranstaltungen - jeder Besucher kann auch eigene Themen mitbringen und dazu selber sogenannte "Sessions" anbieten.

Die Teilnahme am Barcamp der evangelischen Kirchen in NRW ist kostenlos und auch tageweise möglich. Wer nicht live dabei sein kann, dem verspricht Ralf Peter Reimann, "dass das, was in den Sessions diskutiert und erarbeitet wird, von den Teilnehmenden auch online veröffentlicht wird (…), dass auch schon während der Konferenz getwittert wird und diese links schon während der Konferenz zur Verfügung stehen." Mehr unter www.kirche-rwl.de

Sonntag, 21.09.2014