Olympiapfarrer auf dem Weg nach Sotschi

von Manfred Rütten

Sonntag, 26.01.2014

alpiner Skiläufer
Beitrag anhören

Ski alpin - eine der deutschen Medaillenhoffnungen

Vom 7. bis 23. Februar 2014 finden im russischen Sotschi die 22. Olympischen Winterspiele statt. Hunderte von Athleten aus aller Welt messen sich während der gut zwei Wochen in 98 Wettbewerben – von Biathlon und Langlauf über Eishockey und Rennrodeln bis hin zu Skisprung, Abfahrt oder Snowboarden. Zur deutschen Olympiamannschaft gehören neben den Sportlern, Trainern, Ärzten und Funktionären auch drei Pfarrer. Für die katholische Kirche fährt Dr. Thomas Nonte mit nach Sotschi, auf evangelischer Seite sind es Christan Bode und der Gevelsberger Pfarrer Thomas Weber. Gemeinsam sorgen sie für die seelsorgerliche Begleitung des gesamten Teams und bieten während der Olympischen Spiele gemeinsam Gottesdienste und Morgenandachten an.

Mit im Gepäck haben alle Angehörigen der deutschen Mannschaft auch eine kleine Olympia-Broschüre, die die beiden Kirchen seit 1980 an die Sportler verteilen, sagt Pfarrer Thomas Weber: "Der Titel `Mittendrin´ bedeutet, die Mitte des Lebens haben (oder) finden und von dieser Mitte auch Impulse für die anderen Bereiche des Lebens zu empfangen (...) Es sind Texte, Anregungen, Gedankenimpulse, biblische Auslegungen, die sich dazu eignen, doch mal in ner ruhigen Minute auch gelesen zu werden."

Ihre wichtigste Aufgabe sehen die Olympiapfarrer darin, vor allem den Sportlern jederzeit für vertrauliche Gespräche zur Verfügung zu stehen. Meistens geht es dabei nicht um Startplätze, Medaillenchancen oder Trainingspläne, sagt Thomas Weber, und das wissen gerade die Athleten sehr zu schätzen: "Mal über ganz normale Themen sprechen zu können, (…) und mit nem Menschen zu sprechen, der eben verschwiegen ist und der das nicht nach außen trägt, (…) Das sind tatsächlich Gespräche über Gott und die Welt, die sich ergeben (…) und was mir erzählt wird, das behalt´ ich natürlich für mich auch – ganz klar."

Seinen ersten Einsatz als Olympia-Pfarrer hatte Thomas Weber bei den Winterspielen in Turin 2006. Aus seinen Erfahrungen als Sportpfarrer bei Olympischen Spielen aber auch den Weltspielen der Studierenden (Sommeruniversiaden) weiß er, wie wichtig seelsorgerliche Begleitung im Spitzensport ist. Weber möchte mit seiner Arbeit ganz nah an der Mannschaft sein. "Gemeinsam durch dick und dünn zu gehen und die Erlebnisse von Glück und Leid mit anderen zu teilen – darauf kommt es an", betont er. Mehr Infos unter http://www.ekd.de/kirche-und-sport/olympia.html . Dort gibt es auch die Olympia-Broschüre "Mittendrin" zum Download als pdf-Datei.

Sonntag, 26.01.2014